für diese Zeit

Kirche für diese Zeit

Die Fokus Kirche ist eine moderne evangelische Freikirche auf biblischer Grundlage, die aus der Vision entstanden ist, Kirche für die Menschen wieder zeitgemäß, lebensnah und relevant erfahrbar zu machen. Wir feiern gemeinsam den Glauben an Gott, integrieren ihn im Alltag und leben freundschaftliche Beziehungen zueinander.

Vernetzung

Die FOKUS Kirche ist Mitglied im Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) KdöR und eng befreundet mit der CREDO Kirche in Wuppertal. Darüber hinaus gehört die FOKUS Kirche zur Evangelischen Allianz und zur Arbeitsgemeinschaft der Christlichen Kirchen (ACK) in Düsseldorf und ist damit ökumenischer Partner der beiden großen christlichen Kirchen sowie zahlreicher anderer christlicher Glaubensgemeinschaften.

Die FOKUS Kirche wurde 1991 von Peter und Renate Riedl gegründet und hieß bis 2021 Christliches Zentrum Düsseldorf (CZD). 2014 kamen Bernhard und Febe Olpen nach Düsseldorf. In den folgenden Jahren hat sich die FOKUS Kirche besonders durch starke Impulse der CREDO Kirche Wuppertal, des Hillsong-Netzwerkes und der Church on the Highlands (USA) weiter entwickelt und eine neue Leitergeneration hervorgebracht.

Aus einer klassischen Ortsgemeinde ist eine Kirche entstanden, die sich nicht mehr an einen Ort allein gebunden weiß, sondern von einem multiplikativen Ansatz geprägt ist. 2019 haben wir mit dem Aufbau eines Campus in Mönchengladbach begonnen, dem sich im Herbst 2021 die frühere Christengemeinde Mönchengladbach angeschlossen hat.

Lerne uns
kennen